top of page

Fr., 17. Nov.

|

Zoom-Konferenz

System Familie: Unterstützung für Kinder aus "schwierigen" Familien oder "belastenden" Situationen (1)

4 Unterrichtseinheiten für Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Harburg

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
System Familie: Unterstützung für Kinder aus "schwierigen" Familien oder "belastenden" Situationen (1)
System Familie: Unterstützung für Kinder aus "schwierigen" Familien oder "belastenden" Situationen (1)

Zeit & Ort

17. Nov. 2023, 18:00 – 21:00

Zoom-Konferenz

Über die Veranstaltung

Willkommen zur digitalen Fortbildung zum Thema "System Familie: Unterstützung für Kinder aus 'schwierigen' Familien oder 'belastenden' Situationen".

In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie Kinder und Familien, die mit schwierigen und belastenden Situationen konfrontiert sind, Unterstützung erhalten können. Kinder können in verschiedenen Lebenssituationen Unterstützung benötigen, sei es aufgrund von häuslicher Gewalt, Vernachlässigung, Trennung und Scheidung, psychischen Erkrankungen oder anderen familiären Belastungen.

Wir werden uns zunächst mit den verschiedenen Arten von Belastungen und Herausforderungen befassen, mit denen Kinder und Familien konfrontiert sein können, und die Auswirkungen auf das familiäre System sowie auf die individuelle Entwicklung der Kinder betrachten.

Anschließend werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir als Fachkräfte, aber auch als Angehörige oder Freunde der Familie, diese Kinder und Familien unterstützen können. Wir werden verschiedene Ansätze und Methoden der Unterstützung besprechen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Familien und Kinder abgestimmt sind.

Gemeinsam erarbeiten wir:  Wie sich sich derartige Belastungen im Verhalten der Kinder zeigen können? Was derart belastete Kinder benötigen und welche Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Kindertagespflege bestehen bzw. welche Hilfsangebote genutzt werden können. Dazu gehören unter anderem Beratungsgespräche, Vermittlung von professioneller Hilfe, Netzwerkarbeit und die Förderung von Schutzfaktoren und Ressourcen in der Familie.

Im Rahmen der Fortbildung werden wir uns auch damit beschäftigen, wie wir eine effektive und nachhaltige Unterstützung von Familien und Kindern erreichen können, um langfristige Verbesserungen im familiären System zu erzielen.

Ich hoffe, dass diese Fortbildung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine hilfreiche Erfahrung wird und dazu beitragen kann, die Unterstützung für Kinder und Familien in belastenden Situationen zu verbessern.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page