top of page

Fr., 13. Okt.

|

Zoom-Konferenz

Selbstreflexion als Basis der Qualitätssteigerung (1)

4 Unterrichtseinheiten für Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Harburg

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Selbstreflexion als Basis der Qualitätssteigerung (1)
Selbstreflexion als Basis der Qualitätssteigerung (1)

Zeit & Ort

13. Okt. 2023, 18:00 – 21:00

Zoom-Konferenz

Über die Veranstaltung

Willkommen zur digitalen Fortbildung zum Thema "Selbstreflexion als Basis der Qualitätssteigerung in der Kindertagespflege".

In dieser Fortbildung werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Selbstreflexion als wichtige Grundlage für die Steigerung der Qualität in der Kindertagespflege genutzt werden kann. Die Arbeit als Tagesmutter oder Tagesvater stellt hohe Anforderungen an die eigene Person und erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, Einstellungen und Handlungsweisen.

Zu Beginn der Fortbildung werden wir uns mit der Bedeutung von Selbstreflexion und ihrer Rolle in der persönlichen und professionellen Entwicklung in der Kindertagespflege auseinandersetzen. Anschließend werden wir uns damit beschäftigen, wie Selbstreflexion als Werkzeug für die Verbesserung der Qualität in der Kindertagespflege eingesetzt werden kann.

Wir werden uns auch mit verschiedenen Methoden und Techniken befassen, die uns bei der Selbstreflexion unterstützen können. Dazu gehören beispielsweise das Führen eines Reflexionstagebuchs, das Einholen von Feedback von Eltern oder Kolleginnen und Kollegen oder das Durchführen von Selbstbewertungen.

Im Rahmen des Workshops werden wir Gelegenheit haben, gemeinsam zu reflektieren und uns darüber auszutauschen, wie wir Selbstreflexion in unseren eigenen Arbeitsalltag als Tagesmutter oder Tagesvater integrieren können. Wir werden uns auch damit beschäftigen, wie wir Hindernisse überwinden und die Umsetzung von Selbstreflexion erleichtern können.

Ich hoffe, dass diese Fortbildung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine inspirierende Erfahrung wird und dazu beitragen kann, die Qualität in der Kindertagespflege zu verbessern.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page