top of page

Mi., 17. Jan.

|

Zoom-Konferenz

Ausgebucht! Möglichkeiten der Elternarbeit in Bezug auf Mediennutzung (U6)

4 Unterrichtseinheiten für Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Harburg

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Ausgebucht! Möglichkeiten der Elternarbeit in Bezug auf Mediennutzung (U6)
Ausgebucht! Möglichkeiten der Elternarbeit in Bezug auf Mediennutzung (U6)

Zeit & Ort

17. Jan. 2024, 18:00 – 21:00

Zoom-Konferenz

Über die Veranstaltung

Willkommen zur digitalen Fortbildung zum Thema "Möglichkeiten der Elternarbeit in Bezug auf Mediennutzung von unter 6-jährigen Kindern".

In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder unterstützt werden können. In einer immer stärker digitalisierten Welt ist die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu einem wichtigen Thema geworden, das Eltern vor viele Herausforderungen stellt.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Mediennutzung auseinandersetzen, wie z.B. der Zeit, die (kleine) Kinder vor Bildschirmen verbringen, den Arten von Medien, die genutzt werden, und den potenziellen Risiken und Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Wir werden uns damit befassen, wie Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder informiert und sensibilisiert werden können. Wir werden verschiedene Möglichkeiten der Elternarbeit besprechen, wie beispielsweise Elternabende, Informationsveranstaltungen, Beratungsgespräche und Eltern-Kind-Workshops.

Wir werden uns auch damit auseinandersetzen, wie Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder praktische Unterstützung erhalten können, z.B. durch Tipps zur sinnvollen Mediennutzung, Empfehlungen für altersgerechte Medien und konkrete Anleitungen zum Mediencoaching.

Darüber hinaus werden wir uns auch damit befassen, wie Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder in einen Dialog mit ihren Kindern treten können. Wir werden Möglichkeiten der Kommunikation besprechen, um gemeinsam über die Mediennutzung zu sprechen und Lösungen für Probleme und Herausforderungen zu finden.

Ich hoffe, dass diese Fortbildung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine wertvolle Einführung in das Thema Elternarbeit in Bezug auf Mediennutzung bietet und dazu beitragen kann, eine gesunde und sinnvolle Mediennutzung für Kinder zu fördern.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page