top of page

Mi., 20. Sept.

|

Zoom-Konferenz

AUSGEBUCHT! Partizipation: Möglichkeiten und Grenzen

4 Unterrichtseinheiten für Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Harburg

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
AUSGEBUCHT! Partizipation: Möglichkeiten und Grenzen
AUSGEBUCHT! Partizipation: Möglichkeiten und Grenzen

Zeit & Ort

20. Sept. 2023, 18:00 – 21:00

Zoom-Konferenz

Über die Veranstaltung

Willkommen zur digitalen Fortbildung zum Thema "Partizipation von U3-Kindern in der Kindertagespflege: Möglichkeiten und Grenzen".

In dieser Fortbildung werden wir uns mit der wichtigen Frage auseinandersetzen, wie wir als Betreuungspersonen die Partizipation von U3-Kindern in der Kindertagespflege fördern können. Die Partizipation von Kindern ist ein grundlegendes Menschenrecht und trägt zur Förderung ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbestimmung bei.

Zu Beginn der Fortbildung werden wir uns mit der Bedeutung von Partizipation und der Rolle, die sie in der frühen Kindheit spielt, beschäftigen. Anschließend werden wir uns mit den Besonderheiten von U3-Kindern auseinandersetzen und uns fragen, wie wir ihre Partizipation in der Kindertagespflege ermöglichen können. Wir werden uns auch mit möglichen Barrieren und Grenzen befassen, die der Partizipation von U3-Kindern im Wege stehen können.

Wir werden uns mit verschiedenen Methoden und Techniken befassen, die wir in der Kindertagespflege anwenden können, um die Partizipation von U3-Kindern zu fördern. Dazu gehören beispielsweise aktives Zuhören, Beteiligungsformate wie Kinderkonferenzen oder Partizipations-Boxen und das Schaffen einer partizipativen Umgebung.

Im Rahmen der Fortbildung werden wir auch Gelegenheit haben, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu reflektieren, wie wir die Partizipation von U3-Kindern in unseren eigenen Betreuungssituationen verbessern können.

Ich hoffe, dass diese Fortbildung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine bereichernde Erfahrung wird und dazu beitragen kann, die Partizipation von U3-Kindern in der Kindertagespflege zu stärken.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page